Logodesign - diese Arten gibt es

Du willst mit deinem Logodesign starten. Doch welche Art Logo ist eigentlich für dich und dein Business die Richtige?

Ein Logo ist DAS Aushängeschild für dein Unternehmen. Es ist zwar klein, macht aber eine Menge aus, denn auf dem Logo, deiner BASIS, baut das
gesamte Corporate Design, d.h. dein gesamter Außenauftritt auf.

Bei den reinen Bildzeichen handelt es sich um ein Bild, eine Grafik oder ein Symbol ohne Wort oder Name. Dadurch wird das Logo leicht zu merken und einprägsam.

Damit Bildmarken gut funktionieren, muss der Betrachter das Zeichen mit dem jeweiligen Unternehmen verbinden.

Beispiel: Apple

Logo signet

Das sind zusammengesetzte Buchstaben, meistens eine Abkürzung. Hier muss man allerdings wissen, was die Buchstaben bedeuten – der komplette Unternehmensname unter dem Logo ist daher sinnvoll.

Da der Fokus auf den Initialen liegt, ist die Wahl der passenden Schriftart auch hier sehr wichtig.

Beispiel: H&M

Download

Hier besteht das Logo nur aus einem einprägsamen Text oder einem einzelnen Wort, ohne zusätzlichem Symbol (meistens ist das der Firmenname).

Wird der Name nun mit guter Typografie kombiniert, kann das Logo eine hohe Wiedererkennbarkeit erzeugen.

Beispiel: Google

google

Kombinierte Zeichen

Natürlich können die verschiedenen Logo-Bausteine auch kombiniert werden. Hier besteht der größte gestalterische Spielraum. Solche Logos haben eine hohe Einprägsamkeit und Eindeutigkeit, wenn sie einfach gestaltet sind. Am häufigsten findet man Kombinationen aus Wort und Bildmarken.

Beispiel: Burger King

burger-king

Abstrakte Logos und Maskottchen

Abstrakte Logos sind grafikbasierte Logos, ähnlich Bildmarken, die eine einzigartige, abstrakte, geometrische Form darstellen.
Diese Logo-Art hat den Vorteil, dass man sie sofort wiedererkennt.

Maskottchen-Logos sind ebenfalls grafikbasierte Logos, die eine illustrierte Figur (das Firmen-Maskottchen) enthalten, um die Marke zu repräsentieren.
Maskottchen-Logos eignen sich besonders gut für Unternehmen, die es auf Kinder und Familien „abgesehen“ haben.

Beispiel: Haribo